Für Fans von Profis: SC Freiburg App

Download App from App Store

Die App des Fußballclubs

Bodenständig, engagiert, leidenschaftlich – das ist der Sport-Club Freiburg e.V. Der Fußballverein aus dem Breisgau wurde im Jahre 1904 gegründet und verbindet auf und neben dem Fußballplatz Tradition mit Innovation. Bekannt für seine vorbildliche Nachwuchsarbeit und positive Fankultur zeigt der SC Freiburg immer wieder soziales Engagement, setzt auf die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit und ist, nicht zuletzt, eine etablierte Größe im deutschen Profifußball.

In Kooperation mit den Firmen Virtual Identity und Kultwerk hat die Appschmiede für die Fans des SC Freiburg eine App für das Apple iPhone implementiert. Basierend auf dem Konzept und Design von Virtual Identity wurde die native iOS App von der Appschmiede programmiert. Ende 2013 wurde die Betreuung und das Projektmanagement für Website und Portale durch die Firma Kultwert übernommen, die Appschmiede kümmert sich weiter um die Pflege der App. Herunterladen kann man die iOS App im Apple App Store.

Die App im Detail

  • Aktuelle News

    Fans des SC Freiburg bleiben mit der App immer am Ball. Es werden aktuelle News über den Verein angezeigt, und zwar aus den Bereichen, Profis, zweite Mannschaft, Junioren, Frauen und Mädchen. Die Nachrichten bestehen immer aus Bildern und Texten. Für einen schnellen Wechsel zwischen den Nachrichten gibt es Paging Buttons.

  • Aktuelle Tabelle

    Wo steht der SCF momentan? Mit der App hat man die aktuelle Tabelle immer dabei. Sie zeigt alle Vereine der Liga mit Auf- und Abstiegsplätzen an. Die Ansicht ist entsprechend zur Geräteausrichtung und zeigt detaillierte Informationen im Landscape Modus an.

  • Liga-Stadienüberblick

    Interessant für alle Fans des SC Freiburg, ganz besonders für diejenigen, die den SCF auch auswärts begleiten. Unter dem Menüpunkt Stadien wird detailliert mit Bildern und Fakten über die Stadien der anderen Vereine informiert. Noch wichtiger: Wie findet man als Fan dort hin und wo bekommt man dort sein Rothaus Bier...

  • Aktueller Kader

    Welcher Spieler spielt auf welcher Position, was ist seine Geschichte und was seine Erfolge? In einer Grafik wird eine schnelle Übersicht gegeben. Über einen Paging Button erfährt man auf der Details-Seite alles Nähere über die jeweiligen Spieler.

  • Rothaus Sponsoring

    Fußball und Bier — das passt immer. Besonders, wenn der Sponsor aus der Region kommt wie die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG. Die SC Freiburg App wird von Rothaus gesponsert, daher wird das Unternehmens-Logo an vielen Stellen dezent dargestellt. Mit dem Zäpflefinder erfährt man über eine Kartenansicht und Händlerliste, wo man das berühmte Rothaus Tannenzäpfle bekommt.

  • Live Ticker

    Ob im heimischen Stadion oder beim Auswärtsspiel – für alle Fans, die nicht vor Ort dabei sein können gibt es den Live Ticker mit detaillierten Infos zum Spielverlauf und Spielstatistiken.

Features

Native App

Um das Maximale aus der Hardware herauszuholen und eine hohe Performance und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, wurde die App native in Objective C geschrieben. Besonders die Animationen und die Karten profitieren von der nativen Programmierung.

Slide in Menü

Beim Start gleitet das Start-Menü elegant über eine Rasenfläche. Und spielend einfach geht es weiter. Man kann die App schnell und effizient bedienen und von den Unterseiten immer direkt auf die Startseite navigieren.

Offline Support

Ob News, Tabelle oder Kader – immer ist alles aktuell. Texte, Bilder und Grafiken werden in regelmäßigen Abständen herunter geladen und können auch offline gelesen werden, zum Beispiel im Zug auf dem Weg zum Spiel.

Kommunikation zum CMS

Die Daten werden über eine Schnittstelle direkt vom Content-Management-System (CMS) des SC Freiburg gelesen und müssen somit nicht doppelt erfasst werden.

Interaktive Karte

Der Zäpflefinder ist eine interaktive Karte und Händlerliste zugleich. Hier erfährt man, wo man in der Nähe das Rothaus Tannenzäpfle bekommt. Die Karte nutzt Core Locations und lädt über eine Server-Schnittstelle immer aktuelle Händler im gewählten Bereich nach.

Screenshots

Sportclub Freiburg Kultwerk Virtual Identity Appschmiede

Get in Touch

Have feedback, suggestion, or any thought about our app? Feel free to contact us anytime, we will get back to you in 24 hours.